KPI-Controlling auf Clusterbasis für den E-Commerce

Das grundlegende Clustersystem Customas verteilt im Shop erzielte Umsätze auf individuell definierbare Kundensegmente und analysiert diese im Vergleich. Es werden tagesaktuell Neukunden und Stammkunden Umsätze dargestellt und wesentliche Verlaufsgrafiken abgebildet.
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Basis-Kennzahlen im Überblick

Öffnen Sie das MIS Cockpit (Management Information System), sehen Sie zunächst wesentliche Verlaufsgrafiken im Überblick (s. Grafik oben). Die Umsatzverteilung auf Kundencluster liefert Ihnen wertvolle Informationen über Ihre Kundenstruktur und das Kaufverhalten Ihrer Kunden. So bekommen Sie einen Überblick, wie viel Umsatz eine bestimmte Kundengruppe mit welcher Anzahl Bestellungen monatlich erreicht. Des Weiteren gewinnen Sie Einblicke über die Umsatzverteilung nach Neu- und Stammkunden.

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Über die Filterfunktion haben Sie die Möglichkeit sich Ihre Standard-KPI (Warenkorb, Wareneinsatzquote, Bestellungen pro Kunden etc.) sowie die Umsatzentwicklung nach Kampagnen, Zahlarten und Produkten anzeigen zu lassen. Dabei stehen Ihnen sowohl aktuelle Werte als auch die Retrospektive in Form von Vorjahreswerten zur Verfügung. In diesem Bereich werden Controlling-Zahlen zu Umsätzen und Bestellungen, „relativ im Vergleich“ bzw. „ als absolute Zahlen“ dargestellt.

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In der All-over-Betrachtung Ihrer Key-KPI sehen Sie wie viel Umsatz Ihre Kunden mit welcher Anzahl Bestellungen im Rahmen der RFM-Methode (Recency Frequency Monetary Cluster) generieren. Des Weiteren bekommen Sie einen schnellen Überblick über den CLV (Customer Lifetime Value), Umsatz pro Bestellung sowie Bestellungen pro Kunde.

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Mit Customa analysieren Sie vielschichtig und effizient!

Nutzen Sie Customa um das Kaufverhalten Ihrer Kunden mehrdimensional darzustellen. Die Segmentdefinition Ihrer Kunden ist im Rahmen von RFM frei definierbar. Customa clustert Ihre Datenbank, individuell nach Ihren Wünschen und ermöglicht Ihnen somit detaillierte und zielgerichtete Analysen Ihrer Kunden-Datenbank.

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Die Anzahl der Käufe (Frequency) und der Zeitpunkt der Aktivität (Recency) sind die beiden Dimensionen, welche die Basis für eine zweidimensionale Clustermatrix bilden. Anhand dieser Clustermatrix ist es möglich sowohl das globale Migrationsverhalten innerhalb Ihrer gesamten Kundendatenbank darzustellen, als auch einzelne Kundencluster im Vergleich zu analysieren.

Dargestellt werden sowohl positives als auch negatives Migrationsverhalten. Dieses liefert Ihnen wertvolle Informationen über den Qualitätsgehalt Ihrer Datenbank. Übersichtlich dokumentiert wird dieses in einer „Rot-Grün-Matrix“, unserer sogenannten Kundentreppe.

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Haben Sie Fragen zu Etablierung und Einsatz unserer Cloud Lösung für KPI-Controlling und RFM-Segmentierung im Tagesgeschäft? Wir beraten Sie gern und finden gemeinsam die passgenaue Lösung für Sie. Unser cloudbasiertes Tool versteht Marketing Controlling & CRM aus der E-Commerce-Praxis-Sicht, entwickelt von Händlern für Händler.

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