Attributionsmodelle

Oft missverstanden als technisch-verspieltes Nice-to-have und dabei elementar wichtig: Das ist Attribution. 

Bei Marketing Attribution geht es um die Erfassung von Kundenkontakten, die Zuordnung dieser zu einem Kauf und ihrer Gewichtung in der Kaufentscheidung, um die gezielte Steuerung von Marketing-Budgets zu ermöglichen.

Mithilfe von Multi-Touch-Attribution finden Sie heraus welcher Touchpoint in Ihrer Customer Journey den größten Einfluss auf die Kaufentscheidung Ihrer Kunden hat.

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Attributionsmodellierung – Es geht um nichts anderes, als darum die gestiegene Anzahl an Einflussfaktoren in der Kaufentscheidung des Kunden genau auszuwerten. Das Ziel ist klar darzulegen welcher Kanal und welche Maßnahme welchen Anteil an der Kaufentscheidung hatten (gewichtete Attribution). Durch diese Analyse kann ein klarer Blick dafür gewonnen werden, Marketingbudgets wirkungsstark zu verteilen.

Der Begriff Attribution umschreibt im E-Commerce also die Zuordnung einer Conversion zu einem Marketingkanal (z.B. SEA, Affiliate, E-Mail) oder einer einzelnen Kampagne (z.B. Newsletter_KW29, Facebook_post123, Google_Shopping_Produkt_456). Das Attributionsmodell soll klären, welche der an einem Verkauf beteiligten Kundenkontakte und Kampagnen wieviel Einfluss auf die Kaufentscheidung des Kunden ausgeübt haben. Das Ziel ist es dabei auf dieser Basis Aussagen darüber zu treffen, wie gut einzelne Aktivitäten die Abverkaufsziele fördern.

Haben Sie Fragen zu den Herausforderungen in Einführung und Umsetzung von Attribution? Wir beraten Sie gern und finden gemeinsam die passgenaue Lösung für Sie. Unser cloudbasiertes Marketing & Analyse Tool versteht Marketing Attribution aus der E-Commerce-Praxis-Sicht, entwickelt von Händlern für Händler.

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Knut schichtet um

Warum Attributionsmodelle nicht bloß technische Spielereien, sondern äußerst ertragsrelevante Hebel sind.

Dr. Christian Maas (cimpress) und Rene Otto (Rock N Shop) haben ein über 80-seitiges etribes-Whitepaper zum Thema Attribution zusammengestellt.

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Studie zu Marketing Attributionsmodellen präsentiert von Customa

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