Vollautomatisiert und personalisiert für proaktives, zielgerichtetes Marketing im E-Commerce

Vollautomatische, personalisierte E-Mail-Anstöße sind die Grundlage effektiven Lifecycle-E-Mail-Marketings. Mit einmaligem Aufwand generieren Sie fortlaufend Erträge im Tagesgeschäft, erhöhen Ihre Kundenbindung und steigen Ihren Return on Investment (ROI).

Auf Basis der individuell festgelegten Kundencluster (frei definierbar nach RFM) ist der Versand von E-Mail-Anstößen an einzelne oder mehrere Kundensegmente vollautomatisiert und personalisiert jeder Zeit möglich.

Dabei wird ein ausschlaggebendes Event zum Anlass genommen, den jeweiligen Kunden über einen Anreiz zu (re)aktivieren. So bekommt beispielsweise ein per Cluster definierter Stammkunde, der ein halbes Jahr nicht gekauft hat, einen Newsletter mit 10% Rabatt auf seinen nächsten Einkauf. Passend dazu erhält er zum Beispiel – via Recommendation Engine zugespielte – Produktempfehlungen, die von ihm bereits gekauften Produkten ähnlich sind.

customa-anstoßketten-mailings-definition
Die Definition der Anstoßketten (s. Grafik oben) sowie das entsprechende Controlling der Key-KPI sind im Bereich Anstoßketten gebündelt möglich. Über die Icons kann das jeweilige Mailing angezeigt, ausgesetzt, bearbeitet, dupliziert oder gelöscht werden. Auch die entsprechenden Empfänger können tagesaktuell angezeigt werden. Im KPI-Controlling werden auf Monats- sowie auf Tagesbasis (letzte 45 Tage) Anzahl der versendeten Anstöße, Öffnungsrate, Klickrate, Abmelderate, Conversionrate und Umsatz dargestellt.

Über das Icon „Anstoßkette bearbeiten“ können die definierten Parameter der Anstoßkette bearbeitet werden (s. Grafik unten).

customa-anstoßketten-mailings-bearbeiten
Nach einmaliger Definition von Template und Inhalt der jeweiligen Anstoßkette sowie Festlegung der entsprechenden Empfänger-Segmente erfolgt der Versand der Anstöße vollautomatisch über das integrierte Newsletter-System Talaria. Über eine Logik in der Steuerung wird verhindert, dass mehrere Mailings pro Tag bei einem Kunden landen.

Die Besonderheit der Anstoßketten liegt in der individuellen Zusteuerung sechs verschiedener Produktengines für ein – auf den jeweiligen Kunden – zugeschnittenes Ergebnis. Neben manueller Produktauswahl haben Sie die Möglichkeit zwischen den Produktengines Newsletter (im Template festgelegte Produkte), Recommendation (Produktempfehlungen, ähnlich bereits gekaufter Produkte), Kampagnenherkunft (Produkte der Erstkauf-Warengruppe), Topseller und Family (Produktfamilie, individuell im jeweiligen ERP-System zusammenstellbar) zu wählen.

Haben Sie Fragen zum Einsatz unserer Cloud Lösung für vollautomatische Mailings im Tagesgeschäft? Wir beraten Sie gern und finden gemeinsam die passgenaue Lösung für Sie.Unser cloudbasiertes Marketing & Analyse Tool versteht E-Mail-Marketing aus der E-Commerce-Praxis-Sicht, entwickelt von Händlern für Händler.

Sprechen Sie uns an

Wir unterstützen Sie bei Ihrem digitalen Erfolg und zeigen Ihnen, dass zielgerichtetes Marketing & Controlling mit Customa ganz einfach ist!

+49 - (0)40 43264 - 401

info@customa.de

Unsere Module kennenlernen?

Hier finden Sie die passende Lösung für Ihr Unternehmen und integrieren ein zentrales Werkzeug für Marketing und Controlling im E-Commerce.

Von Basic bis Enterprise

Customa ist so flexibel einsetzbar wie Sie es brauchen und bietet Ihnen alle Vorteile einer modularen Cloud Lösung.