Bitte vorab erst die Leistungen des Basic-Pakets und Advanced-Pakets lesen. Das Business Modul verfügt über wesentliche Zusatzfunktionen im Vergleich zur Basic- und Advanced Variante: Newsletter-Modul und Kampagnen-Modul

Newsletter-Modul

Das Newsletter-Modul ist ein vollumfängliches Newsletter-System – Das ebenfalls von trust in dialog entwickelte Newsletter-System talaria (separat als Newsletter-System erhältlich) bildet die technische Grundlage für das Modul. Im Prinzip ist die Integration des Newsletter-Systems die logische Konsequenz für die Zielgruppen-Ansprache im E-Commerce. Das Newsletter-Modul ist nach dem Grundsatz entwickelt worden, dass es das Ziel war, dass ein kaufmännischer Mitarbeiter im Tagesgeschäft völlig ohne die Hilfe durch einen EDV-Kollegen Newsletter planen, umsetzen und controllen kann. Für das Controlling kann ein Referrer gesetzt werden, der automatisch an jeden Link im Newsletter angehängt wird. Zu diesem Zweck ist die Erstellung eines Newsletter in 3 Bereiche aufgetrennt worden: Template, Redaktioneller Teil und Newsletter-Datenbank. Das einmalig für eine bestimmte Newsletter-Version zu erstellende Grund-Template ist der einzige Bereich, der von einem kaufm. Mitarbeiter nicht eigenständig erstellbar ist. Das Template wird allerdings in seiner Grundversion nicht im Tagesgeschäft permanent geändert. Daher ist es keine regelmäßige Tätigkeit und somit bewusst nicht eigenständig änderbar. Sehr wohl ist es aber möglich, wesentliche Elemente innerhalb des Templates wie Überschriften, Grafiken oder Bilder zu ändern.

Redaktioneller Newsletter-Teil

Im Tagesgeschäft kommt es mit unter darauf an, schnell zu reagieren. Aus diesem Grund hat das Newsletter-Modul den Anspruch, intuitiv bedient zu werden. Es werden viele Erstellungsschritte als „Icon per Klick“ angeboten. Diese Icons „zum Erstellen eines Newsletters“ etc. sind in ihrer Optik selbsterklärend. Des Weiteren wird im Großen und Ganzen in einem HTLM Editor gearbeitet, der Standard-Textverarbeitungsprogrammen entspricht. Inhaltlich ist der Newsletter völlig frei in der Gestaltung der Inhalte. Neben Grafiken und Texten ist es möglich Artikel aus der Artikeldatenbank von customa zuzusteuern. Entsprechend der Reihenfolge der Angabe der Artikel-ID werden die Artikel im Newsletter-Template von oben links nach unten rechts dargestellt. Dabei ist die Spalten-Anzahl des Newsletter-Templates maßgebliches Element für die Anordnung. Zu jedem Zeitpunkt der Erstellung ist es möglich, eine Newsletter-Vorschau anzuzeigen. Nach Beendigung der redaktionellen Erstellung kann der Newsletter zum Versand freigegeben werden. Auf Grund einer Timing Funktion ist es möglich den Newsletter zu einem beliebigen Zeitpunkt zu verschicken, komplett unabhängig vom Erstellungs-Zeitpunkt. Dieses ist mit beliebig vielen Newslettern möglich.

Newsletter-Datenbank

Der Bereich “Newsletter-Datenbank“ schließt sich direkt an die Terminierung des Newsletters an. Der Ersteller des Newsletter hat an diesem Punkt die Möglichkeit, die Empfänger des Newsletters auszuwählen. Neben den Zielgruppen-Segmenten finden sich die Adressmengen der einzelnen Segmente zur Information. Des Weiteren können die Zielgruppen noch über Filter eingegrenzt werden. Abschließend kann der Newsletter durch die Speicherung freigegeben werden. Des Weiteren besteht die Möglichkeit im Erstellungsprozess an interne Zielgruppen zu versenden, sprich der Newsletter kann vor Versand von verschiedenen internen Zielgruppen korrigiert und freigegeben werden.

Kampagnen-Modul

Der zweite wesentliche Erweiterungsbereich im Business-Modul ist das Kampagnen-Management. In diesem werden die angelegten Kampagnen für die Erfolgsrechnung dargestellt. Die Kampagnen werden gegliedert nach Kampagnen-Segmenten dargestellt, d.h. das Einzel-Kampagnen zu einem Werbeweg in einer Oberkategorie dargestellt werden können.

Controlling-Kennzahlen Kampagnen

In der Kampagnen-Statistik gibt es 3 verschiedene Controlling-Kennzahlen zu den Kampagnen. Der Kampagnen-Erfolg wird wird auf 3 Arten controllt. Die dreifache Auswertung ist notwendig, um einzelne Kampagnen voll-umfänglich beurteilen zu können. Jede Kennzahl ermittelt für sich gesehen einen „wahren Wert“ mit einer eindeutigen Aussagekraft. Aber gerade in Zeiten vernetzter, crossmedialer Kampagnen, müssen Kampagnen aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden:

Kennzahl Marketing-Aktion

Die Ergebnisse, die im Bereich „Marketing-Aktion“ dargestellt werden, basieren auf den in dieser Kampagne beworbenen customa-Zielgruppen (z.B. A1, B4 etc, hier in Summe dargestellt). Im Ergebnis zählt hier der letzte Werbeanstoß an den jeweiligen Empfänger. Bei crossmedialen Kampagnen werden die Umsätze ggf. doppelt gewertet, im besonderen, wenn die Kontakte im Rahmen einer Anstoß-Kette gesetzt werden.

Kennzahl Referrer

Die Referrer-Kennzahl ist ein in den Kampagnen mitgegebener Werbecode, der entweder über eine Linkerweiterung (vergl. Newsletter Modul) oder ein in Gutscheinen inkludierter Werbeträger. Diese Kennzahn trackt also „nur“ die absolut zugeordneten Sales innerhalb einer Kampagne.

Kennzahl Kundenherkunft

Die Kundenherkunft liefert eine Langzeit-Kennzahl. Hier werden alle Umsätze auf life-time Status gezeigt, die diese Kampagne für Kunden liefert, die über diese Kampagne gewonnen wurden. Dabei werden nicht die folgenden Werbestöße im Lebenszyklus des gewonnenen Kunden gerücksichtigt, sondern einzig und allein die Herkunft der Kunden.

Einzel-Kampagnen in der Übersicht

Über das „Augen-Icon“ kann aus einer Ober-Kategorie in die Details der Einzelkampagnen geklickt werden. Beispiel Shopping Portale: Hier ist es wiederum möglich, diese Einzel-Kampagnen in Teil-Kampagnen zu unterteilen. Speziell im Bereich SEA mit seinen differenzierten Kampagnen-Möglichkeiten ein wesentliches Feature.